Über uns

Über uns

Wir schaffen Aufmerksamkeit

Unser Firmenziel ist es, Aufmerksamkeit für soziales Engagement und Innovation zu schaffen.

Wir glauben daran, dass die breite Öffentlichkeit eine wichtige Rolle spielt. Deshalb können Menschen online mit abstimmen, welcher Verein oder welches Projekt gefördert werden soll.

Unsere Lösungen sind eine Win-win-Situation für alle Beteiligten:

  • Unternehmen erhalten Aufmerksamkeit für ihr Engagement und gewinnen neue Kund:innen.
  • Vereine und Projekte profitieren von nachhaltiger Unterstützung und gewinnen neue Mitglieder.
  • Die Gesellschaft als Ganzes profitiert von der Förderung von sozialen und innovativen Ideen.

Wir sorgen für eine reibungslose digitale Infrastruktur, Betreuen und Begleiten sowohl Vereine als auch Unternehmen und legen großen Wert darauf, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Für uns ist die Förderung des gesellschaftlichen Engagements eine erfüllende und sinnstiftende Aufgabe, die uns viel Freude bereitet.

Mit mehreren Tausend betreuter Vereinsprojekte jährlich sind wir Seismograf gesellschaftlicher Entwicklungen: So erfahren wir in unserer tagtäglichen Arbeit, was Vereine und Unternehmen bewegt: Was sind spannende neue Felder und Formen des Engagements? Was beschäftigt sowohl Vereine als auch Unternehmen?

Menschen digital zusammenzubringen, um Mehrwerte für alle Beteiligte zu erzielen, das zeichnet uns seit 2008 aus.

    Unsere Firmengeschichte

    Unsere ersten 15 Jahre

    1. 2008

      Gründung

      Am 6. August 2008 gründen wir unsere Firma. Die Eintragung ins Handelsregister dauert aufgrund unseres Namenszusatzes „für eine bessere Gesellschaft“ etwas länger, da uns empfohlen wurde vielleicht doch besser einen Verein zu gründen, klinge dies doch (zu) wenig nach einer GmbH.

    2. 2009

      erster Nachhaltigkeitspreis

      Mit dem ersten Nachhaltigkeitspreis für den grünen Stromversorger „NaturWatt“ sind wir thematisch etwas früh dran und fast pleite. Gefördert wurden Mehrgenerationenprojekte mit der Installation einer Solaranlage.

    3. 2013

      erste SMS-Abstimmung

      Wir erreichen erstmals über eine Million Menschen im Jahr und starten unsere ersten SMS-Abstimmungen. Mittlerweile versenden wir knapp eine Million SMS mit Lastspitzen von über 1.200 zeitgleichen Nutzer:innen.

    4. 2016

      Challenges für namhafte NGOs

      Wir starten die erste weltweite Mitmachkampagne und begleiten mehrjährig das Reformationsjubiläum. Unsere Crowdfundingkampagne für das Kinderhilfswerk „terrre des hommes“ erzielt Spenden über 350.000 Euro.

    5. 2017

      erster Betriebspreis

      Der 2013 gestartete „swt-Umweltpreis“ der Stadtwerke Tübingen wird um eine Auszeichnung für betriebliches Umweltengagement erweitert. Gut ein Drittel unserer Wettbewerbsformate thematisiert nachhaltiges Engagement.

    6. 2022

      erfolgreicher Launch CrowdVoting

      Unsere erste CrowdVoting-Aktion übertrifft unsere Erwartungen und die Beteiligungswerte vergleichbarer Vereinswettbewerbe. Unsere Wettbewerbswebsites erreichen durchschnittliche mobile Nutzungsquoten von 90 %.

    7. 2023

      Teilnehmerrekord

      Der Spendenwettbewerb „100 Jahre – 100 Vereine“ für die BGV-Versicherung anlässlich ihres 100-jährigen Firmenjubiläums übertrifft mit über 1.380 teilnehmenden Vereinen sämtliche Erwartungen. Unser bisheriger Teilnehmerrekord lag bei 560 Vereinen mit der ENTEGA Vereinsaktion im Jahr 2016.