Über uns

Über uns

Wir schaffen Aufmerksamkeit und machen Engagement sichtbar!

Wir glauben an die Kraft des Miteinanders und daran, dass gute Ideen Unterstützung verdienen. Seit über 16 Jahren schaffen wir digitale Mitmachkampagnen, die Engagement sichtbar machen und Menschen motivieren, gemeinsam etwas zu bewegen.

Mit unseren digitalen Kampagnen bringen wir Menschen zusammen – sei es durch Spendenwettbewerbe, CrowdVoting oder Nachhaltigkeitspreise.

Warum Aufmerksamkeit wichtig ist

Aufmerksamkeit ist mehr als bloße Reichweite. Sie bedeutet, gehört zu werden, inspiriert zu werden und gemeinsam ins Handeln zu kommen. Für uns ist sie der Motor, um Projekte zum Erfolg zu führen. Indem wir Reichweite erzeugen, machen wir Engagement erlebbar und schaffen Mehrwerte, die weit über den Moment hinauswirken. Oder, wie wir sagen: „Da geht was!“

Wir sind überzeugt, dass eine starke Wirkung entsteht, wenn viele Menschen eingebunden werden und diese Aufmerksamkeit echte Veränderungen bringen kann.

Graswurzelstrategie für nachhaltige Veränderung

Indem wir mit unserem Ansatz auf viele kleine, lokale Projekte setzen, stärken wir Vielfalt und Zusammenhalt. Ob Bildung, Sport oder Nachhaltigkeit – wir stärken die Basis und machen echte Wirkung möglich. Menschen digital zusammenzubringen, um Mehrwerte für alle Beteiligte zu erzielen, das zeichnet uns aus.

Erfahrung und Innovation

Seit mehr als sechzehn Jahren gehen wir diesen Weg gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern, während wir gleichzeitig immer nach neuen Ideen greifen. Diese Balance zwischen Stabilität und Innovationsfreude ermöglicht es uns, Entwicklungen nicht nur zu begleiten, sondern aktiv voranzutreiben.

    Unsere Firmengeschichte

    Unsere ersten 15 Jahre

    1. 2008

      Gründung

      Am 6. August 2008 gründen wir unsere Firma. Die Eintragung ins Handelsregister dauert aufgrund unseres Namenszusatzes „für eine bessere Gesellschaft“ etwas länger, da uns empfohlen wurde vielleicht doch besser einen Verein zu gründen, klinge dies doch (zu) wenig nach einer GmbH.

    2. 2009

      erster Nachhaltigkeitspreis

      Mit dem ersten Nachhaltigkeitspreis für den grünen Stromversorger „NaturWatt“ sind wir thematisch etwas früh dran und fast pleite. Gefördert wurden Mehrgenerationenprojekte mit der Installation einer Solaranlage.

    3. 2013

      erste SMS-Abstimmung

      Wir erreichen erstmals über eine Million Menschen im Jahr und starten unsere ersten SMS-Abstimmungen. Mittlerweile versenden wir knapp eine Million SMS mit Lastspitzen von über 1.200 zeitgleichen Nutzer:innen.

    4. 2016

      Challenges für namhafte NGOs

      Wir starten die erste weltweite Mitmachkampagne und begleiten mehrjährig das Reformationsjubiläum. Unsere Crowdfundingkampagne für das Kinderhilfswerk „terrre des hommes“ erzielt Spenden über 350.000 Euro.

    5. 2017

      erster Betriebspreis

      Der 2013 gestartete „swt-Umweltpreis“ der Stadtwerke Tübingen wird um eine Auszeichnung für betriebliches Umweltengagement erweitert. Gut ein Drittel unserer Wettbewerbsformate thematisiert nachhaltiges Engagement.

    6. 2022

      erfolgreicher Launch CrowdVoting

      Unsere erste CrowdVoting-Aktion übertrifft unsere Erwartungen und die Beteiligungswerte vergleichbarer Vereinswettbewerbe. Unsere Wettbewerbswebsites erreichen durchschnittliche mobile Nutzungsquoten von 90 %.

    7. 2023

      Teilnehmerrekord

      Der Spendenwettbewerb „100 Jahre – 100 Vereine“ für die BGV-Versicherung anlässlich ihres 100-jährigen Firmenjubiläums übertrifft mit über 1.380 teilnehmenden Vereinen sämtliche Erwartungen. Unser bisheriger Teilnehmerrekord lag bei 560 Vereinen mit der ENTEGA Vereinsaktion im Jahr 2016.

    8. 2024

      Wirkungsstarkes Erfolgsjahr

      Einführung acht neuer Wettbewerbe, Beteiligung von 4.500 Projekten sowie 54 Betrieben. Wir haben mehr als 3,5 Millionen Menschen erreicht – ein Rekordjahr, dass die Bedeutung von Aufmerksamkeit und nachhaltiger Wirkung eindrucksvoll unterstreicht.