STAWAG ALAAF

Als regionaler Energieversorger setzt sich die STAWAG für ein starkes Miteinander und die Förderung kultureller Initiativen in der Region ein. Die STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG, versorgt als kommunales Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitenden die Städteregion Aachen mit Wärme, Wasser Gas und Strom.

Seit 2015 setzt die STAWAG bei der Vereinsförderung auf digitale Mitmachformate von Social Value. Bereits im Jahr 2016 startete mit „STAWAG Alaaf“ eine Förderung von Fußgruppen im Straßenkarneval.

Um die Karnevalssession vom Beginn am 11.11. bis zum Straßenkarneval im Februar abzudecken, setzt die STAWAG seit 2023 auf einen CrowdVoting-Mechanismus bei der Auswahl und Förderung von Fußgruppen.

In der Karnevalsession 2024/2025 wurden 150.000 Kamelle-Tütchen vergeben. Die Funktionsweise ist dabei einfach: Wenn eine Fußgruppe 111 Stimmen erhält, winken 1350 Kamelle. Bei 444 Stimmen steigt die Förderung auf 5400 Kamelle.

„STAWAG Alaaf“ hat das Interesse vieler unterschiedlicher Karnevalgruppen geweckt: 122 Gruppen nahmen teil, davon erhielten 72 Gruppen eine Förderung – das entspricht einer Förderquote von knapp 60 Prozent. Eine hohe Förderquote entspricht den Zielen möglichst niederschwellig viele Karnevalsgruppen zu erreichen und fördern.

Neben dem hohen Zuspruch teilnehmender Gruppen, übertraf die Förderaktion auch die Reichweitenziele mit über 37.000 Besucher:innen. Bemerkenswert ist insbesondere die hohe Zahl von 52.000 WhatsApp-Touchpoints, d.h. allein die über die Aktionswebsite messbaren Interkationen via WhatsApp wurden 52.000 WhatsApp-Kontakte erreicht.

Kundenmeinung:

„Das CrowdVoting hat unseren Online-Wettbewerb STAWAG Alaaf auf ein völlig neues Level gehoben. Während wir früher nur wenige Vereine mit viel Wurfmaterial unterstützen konnten, haben nun auch kleinere Vereine eine echte Chance. Dank ihrer eigenen Community können sie ihre Ziele erreichen, ohne direkt mit den großen Vereinen konkurrieren zu müssen.“

Jennifer Prinz, Social Media Managerin und Pressereferentin, STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG

  • Kunde:
    STAWAG AG

  • Zielgruppe:
    Karnevalsgruppen aus der Region Aachen

  • Förderung
    150.000 Kamelle

  • Reichweite:
    37.000 Besucher:innen

  • Website:
    stawag-alaaf.de