WVV-Umweltpreis zeichnet erstmals Betriebe und Vereine aus
Mit dem WVV-Umweltpreis werden bereits zum dritten Mal Vereine ausgezeichnet, die sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. Neu in diesem Jahr ist die Teilnahme von Betrieben.
Förderung für Vereine: Projekte mit Impact
Gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Einrichtungen mit gemeinnützigem Träger oder Förderverein im Geschäftsgebiet der WVV haben die Möglichkeit, ihre Umwelt- und Klimaschutzprojekte einzureichen. Insgesamt stehen dafür 20.000 Euro zur Verfügung. Schon jetzt beeindrucken die vielfältigen Ideen und Projekte, die von der Verbesserung der Abwassersituation bis hin zur spielerischen Vermittlung von Umweltthemen an Grundschüler reichen. Eine Liste der teilnehmenden Vereinsprojekte kann hier eingesehen werden: https://wvv-umweltpreis.de/projekte/
Betriebliches Engagement als neue Kategorie
Erstmals können sich auch Unternehmen für den WVV-Umweltpreis bewerben, um ihr ökologisches Handeln zu präsentieren. Bereits neun Betriebe haben sich Anfang März angemeldet, und bis zum 30. April besteht die Möglichkeit zur Teilnahme. Erfahrungsgemäß bewerben sich 30 – 40 % der Betriebe in den letzten 72 Stunden vor der Deadline. Die Teilnahme lohnt sich nicht nur für die Chance auf eine Auszeichnung, sondern auch für die erhöhte Sichtbarkeit des betrieblichen Engagements in Sachen Umweltschutz in der Region.
Prämien für Gewinner-Betriebe
Eine fachkundige Jury https://wvv-umweltpreis.de/jury/ kürt drei Gewinner-Betriebe, die mit Werbepaketen und/oder Sachpreisen im Gesamtwert von 12.000 Euro belohnt werden. Dies bietet den Unternehmen die Möglichkeit, ihre ökologischen Initiativen einem breiten Publikum zu präsentieren und für das Engagement in der Region Anerkennung zu erhalten.
Gewinn für alle Teilnehmer: Sichtbarkeit und Anerkennung
Die teilnehmenden Betriebe profitieren bereits allein durch die Darstellung ihres Engagements in Form eines Steckbriefs auf der Aktionswebseite und erhalten somit eine erhöhte Reichweite für ihre Marke. Selbst wenn sie nicht zu den Finalisten gehören, ist das Engagement für die Umwelt und die öffentliche Wahrnehmung ein Gewinn. Im Jahr 2023 haben 40.000 Menschen ihre Stimmen abgegeben, denn der WVV-Umweltpreis ist in der Region hoch angesehen und das Interesse an Vereinen, die nachhaltige Projekte fördern ist hoch. Eine hohe Aufmerksamkeit ist also sicher.