Vereine als Rückgrat der Gesellschaft: Warum digitale Förderkampagnen heute wichtig sind

  • Start
  • Vereine als Rückgrat der Gesellschaft: Warum digitale Förderkampagnen heute wichtig sind

Vereine als Rückgrat der Gesellschaft: Warum digitale Förderkampagnen heute wichtig sind

Die demografische Entwicklung in Deutschland betrifft nicht nur die Arbeitswelt – auch Vereine spüren die Folgen deutlich. In einer Zeit, in der Hunderttausende Vereine um Nachwuchs ringen, bleibt eines klar: Vereine sind von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft, besonders in ländlichen Regionen. Sie sind der soziale Kitt, der Menschen verbindet und Gemeinschaft stärkt.

Die ARD-Dokumentation „Tod im Vereinsheim: Wie Vereine ums Überleben kämpfen“ zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen am Beispiel des Dorfs Mellen im Sauerland. Hier geht’s zur Doku: Link

Ehrenamt im Wandel: Digitale Förderkampagnen eröffnen neue Wege zur Mitglieder-Gewinnung

Die Formen ehrenamtlichen Engagements ändern sich. Projektbasierte Formen des Engagements anstelle langfristiger Vereinsämter bieten Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen und binden.

Die Antwort von Social Value ist es, Vereinsprojekten nicht nur finanzielle Fördermöglichkeiten, sondern Aufmerksamkeit zu schenken. Mit digitalen Spendenwettbewerben werden Vereinen neue Möglichkeiten eröffnet, sich nachhaltig und attraktiv zu positionieren und mehr Reichweite zu gewinnen.

Aufmerksamkeit steigern & Engagement erleichtern

Lukas Dopstadt, Geschäftsführer Social Value: „Wir erleben es immer wieder, dass Vereine, die an einem unserer digitalen Spendenwettbewerbe teilgenommen haben, sich dankbar zurückmelden und erfreut berichten, dass durch die Abstimmung mehr Menschen von dem Vereinsengagement erfahren haben und sich dafür interessieren.“

Unsere Spendenwettbewerbe unterstützen Vereine auf verschiedenen Ebenen:

  • Mehr Reichweite und Sichtbarkeit: Über Social Media und digitale Plattformen erreichen Vereine neue, junge Zielgruppen und können diese über ihr Engagement und die Projekte dahinter informieren.
  • Vereinsprojekte sichtbar machen um niederschwellige Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten zum Engagement aufzeigen. Der Einstieg in das ehrenamtliche Engagement erfolgt oft über ein konkretes Projekt und nicht gleich durch die Übernahme eines Vereinsamts. Hier setzen wir mit unseren Wettbewerben an.

Zukunftsfähige Vereine durch flexible Engagement-Formen

Angesichts der demografischen Herausforderungen stehen Vereine vor der komplexen Aufgabe, sich neu zu erfinden. Um ihre Rolle als wichtiger Pfeiler der Gesellschaft zu stärken, braucht es flexible und vielfältige Formen des Engagements. Gelingt es, die Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen und neue Mitglieder zu gewinnen, können Vereine wieder gestärkt aus dieser Situation hervorgehen und ihre zentrale Bedeutung für das gesellschaftliche Miteinander nachhaltig sichern.