SpardaImpuls 2024: Abstimmung erfolgreich gestartet

  • Start
  • SpardaImpuls 2024: Abstimmung erfolgreich gestartet

SpardaImpuls 2024: Abstimmung erfolgreich gestartet!

Wer holt den Landkreis-Sieg?

Seit dem 12. November 2024 läuft die Abstimmung für SpardaImpuls - der Förderwettbewerb der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Neu in diesem Jahr ist die spannende Landkreis-Challenge mit besonderem Anreiz: Die Gesamtstimmen aller Schulen eines Land- oder Stadtkreises werden zusammengezählt. Die Förderung der Grundschulen in den Top drei Landkreisen mit den meisten Stimmen wird verdoppelt.

Damit rückt das regionale Engagement in den Fokus. Die Challenge setzt auf Zusammenarbeit innerhalb der Landkreise und hebt hervor, wie stark Schulen, Familien und Unterstützer:innen vor Ort vernetzt sind. Die ersten Rankings wurden bereits auf der Wettbewerbsseite veröffentlicht und wöchentlich aktualisiert – hier der aktuelle Stand: Link

Im Förder-Fokus: Grundschulen in Baden-Württemberg

SpardaImpuls 2024 richtet sich an Grundschulen in Baden-Württemberg. Alle Schulen mit Primärstufe sind eingeladen, sich zu bewerben. Ziel ist es, die Vielfalt des Schülerengagements sichtbar zu machen und zu fördern. Insgesamt profitieren 250 Schulen von einer Förderung in Höhe von rund 200.000 Euro. Noch bis zum 28. November können Schulen ihre Projekte hier einreichen: Link

Erste Abstimmungswoche bricht Rekorde

Die erste Abstimmungswoche mit Start am 12. November 2024 zeigte eine überwältigende Resonanz: Mit fast 170.000 Besucher:innen auf der Wettbewerbsseite wurde ein neuer Höchststand erreicht. Insgesamt gab es über 1,1 Millionen Seitenaufrufe.

Auch auf WhatsApp ist die Beteiligung enorm: Gut 250.000 Kontakte lassen sich allein über diesen Kanal zuordnen. Diese Zahlen verdeutlichen, wie engagiert Schulen und ihre Netzwerke die Abstimmung des Wettbewerbs vorantreiben.

Abstimmung läuft bis zum 5. Dezember – jede Stimme zählt!

Die Abstimmungsphase für SpardaImpuls läuft noch bis zum 5. Dezember 2024. Jede Stimme zählt, um großartige Schulprojekte in Baden-Württemberg zu unterstützen – und den eigenen Landkreis in der Landkreis-Challenge nach vorn zu bringen. Lukas Dopstadt, Geschäftsführer von Social Value: „Mit der Landkreis-Challenge haben wir im elften Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit etwas Neues gestartet. Sie ist ein Beispiel dafür, wie wir unsere Wettbewerbsdesigns immer wieder neu denken und individuell auf unsere Kunden zuschneiden. Wir freuen uns sehr über den Rekord sowohl bei der Anzahl der teilnehmenden Schulen als auch der bisherigen Reichweitenrekord, der insbesondere durch die starke Vernetzung auf WhatsApp getrieben wird."

Alle Infos, Zwischenstände und die Möglichkeit zur Abstimmung findet man hier: Link