Karneval 2024/2025 – Countdown läuft! ⏳
Potenziale digitaler Marketingkampagnen für lokale Marken
Check24 spielt mit über fünf Millionen kostenlosen gebrandeten Trikots zur EM 2024 virtuos eine der reichweitenstärksten Guerilla Marketing Aktionen. Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, wie nationale Großereignisse für aufmerksamkeitsstarke Marketingkampagnen genutzt werden können. Allerdings sind die Kosten solcher Aktionen oft unerschwinglich für lokale Marken und rechtlich heikel sich auf diesen Zug differenzierend aufzuschwingen – hier bedarf es anderer Formate.
Karneval als lokale Marketingchance nutzen
Für regionale Marken sind lokal relevante Events wie Stadtjubiläen, Stadtfeste oder eben vor allem auch Karneval ideal. In Köln, Düsseldorf, Mainz und Aachen zieht der Karneval Massen an fröhlichen Menschen auf die Straßen.
An Rhein, Main und Ruhr können mit einer Kombination aus Sponsoring und digitaler Kampagne hohe Reichweite erzielt werden, die sich darüber hinaus über mehrere Monate erstrecken kann.
Seit 2013 zeigt Social Value mit den Stadtwerken Düsseldorf und Aachen, wie erfolgreich eine digitale Kampagne für gesponsertes Wurfmaterial sein kann.
STAWAG: Mehrmonatiges Karnevalssponsoring
STAWAG bot 50.000 Bio-Fairtrade-Schokoladentäfelchen für Aachener Karnevals-Fußgruppen im Straßenkarneval 2024 an.
Alle Aachener Karnevals-Gruppen konnten sich online bewerben und durch eine kostenlose SMS-Abstimmung Teilnehmer aktivieren und bei 200 Stimmen 1.200 Kamelle und ab 400 Stimmen sogar 2.400 Kamelle erhalten.
Das Ergebnis: 85 Bewerbungen, 33 geförderte Gruppen und über 34.000 Nutzer:innen, die knapp 40.000 Kontakte erzielten – ein voller Erfolg.
Die Kampagne „STAWAG Alaaf“ zeigt, wie lokale Unternehmen durch digitale Marketingstrategien nicht nur ihre Reichweite erhöhen, sondern auch soziales Engagement fördern können.
Aufgrund des großen Erfolgs setzt STAWAG auch in der Karnevalsaison 2024/2025 auf die Fortsetzung der Kampagne „STAWAG Alaaf“. Mehr Infos: Link
Sie möchten das auch? Wir zeigen Ihnen, wie es geht!
Eine digitale Karneval-Kampagne bietet kreativen Marken in anderen Karnevalshochburgen Deutschlands die Möglichkeit, sich von November bis Februar reichweitenstark zu präsentieren.
Sie können sich differenzierend positionieren und durch die Förderung von Wurfmaterial an Vereine und Organisationen soziales Engagement zeigen. Zudem stärken Sie damit die regionale Verbundenheit Ihres Unternehmens deutlich.
Interessiert?! Wir erstellen Ihnen gerne eine kostenlose Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen und Ihre Region!