Jubiläum mit nachhaltiger Wirkung: 16 Jahre Social Value!
Am 6. August 2008 wurde die Social Value GmbH gegründet – mit einem Ziel: Mehr Aufmerksamkeit für soziales Engagement und Innovation in unserer Gesellschaft. Sechzehn Jahre später blicken wir demütig auf eine zu Beginn nicht absehbaren Erfolgsgeschichte zurück. Der Ansatz, möglichst viele Menschen in die Vergabe von Spenden und Sponsorings einzubinden, hat sich bewährt und ist nach der Coronapandemie gefragter denn je.
Der Anfang: Eine Idee wird Wirklichkeit
Die Reise von Social Value begann mit einer einfachen, aber wirkungsvollen Idee: Menschen zu motivieren, sich aktiv für soziale Projekte stark zu machen. Wir hatten ein schlechtes Timing: Zum Start 2008 war auch schon mal Krise. In der Finanzkrise war die Bereitschaft gesellschaftliches Engagement digitaler zu gestalten, gelinde gesagt gering ausgeprägt. Wir durften recht viele Klinken putzen.
„Der Startschuss fiel 2008 mit dem ‚Chormeister‘ – einem Förderwettbewerb für Chöre, den Social Value für die christlichen Wochenzeitung „Rheinischer Merkur“ ins Leben rief“, erzählt Lukas Dopstadt, Gründer und Geschäftsführer der Social Value GmbH für eine bessere Gesellschaft. „Diese erste Aktion übertraf alle Erwartungen und Planungen, was dazu führte, dass unsere Server ständig ausfielen. Vermuteten wir DDOS-Attacken, so bemerkten wir ungläubig, dass die Zugriffe organisch waren und tatsächlich so hoch waren. In den ersten zwei Monaten habe ich mehrfach neue Server bestellt, in vielen Nacht- und Wochenendschichten justierten wir live die Abstimmsicherheit.“ Ein lehrreicher Auftakt, der zeigte, dass die Grundidee von Social Value auf großes Interesse stoß.
Kontinuierliche Entwicklung mit nachhaltiger Wirkung
Seit der Gründung hat Social Value über 300 Kampagnen umgesetzt. Die Förderkampagnen haben über 37.000 Vereinsprojekten die Möglichkeit gegeben, ihre Visionen und Anliegen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und bekannt zu machen. „Wir erhalten regelmäßig Rückmeldungen von den teilnehmenden Vereinen,“ sagt Lukas Dopstadt. „Selbst wenn sie keine Förderung erhalten haben, berichten viele, dass die Teilnahme die Sichtbarkeit ihrer Projekte erheblich gesteigert hat. Es ist ermutigend zu sehen, wie unsere digitalen Kampagnen nach der Coronapandemie noch deutlich mehr Menschen erreichen und mobilisieren.“
Beeindruckende Reichweite: Über 28,5 Millionen Menschen erreicht
Mittlerweile hat Social Value mehr als 28,5 Millionen Menschen erreicht. Diese Zahl steht nicht nur für die Erfolge der Kampagnen, sondern zeigt auch – allem Abgesang zu trotz - die Bedeutung und das bestehende Interesse der Menschen für soziales Engagement in der Gesellschaft.
Key Facts:
- 300 Förderkampagnen
- 37.000 Vereinsprojekte
- 28,5 Mio. Menschen mobilisiert
Optimistischer Blick in die Zukunft mit Demut & Dankbarkeit
Der Erfolg von Social Value wäre ohne das Vertrauen von Mitarbeitenden und Kunden nicht möglich gewesen. Lukas Dopstadt: „Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die Social Value begleitet und zu dem gemacht haben, wofür wir heute stehen. Wir haben immer wieder neue Ideen ausprobiert. Aktuell arbeiten wir an einer Reihe von Neuerungen, die große Vorfreude auf unsere nächsten Etappen wecken.“