Nachhaltiges Engagement in Düsseldorf: Start der ganzjährigen Förderplattform „Vereinsförderung 2024“ der Stadtwerke Düsseldorf
Die Liebe zur Stadt und die enge Verbundenheit mit der Region sind Werte, die Düsseldorfer:innen und die Stadtwerke Düsseldorf teilen. Mit dem Start der Förderplattform "Vereinsförderung 2024" (https://swd-ag-vereinsfoerderung.de/) ermöglichen die Stadtwerke Düsseldorf eine niedrigschwellige Förderung nachhaltiger Projekte im Düsseldorfer Stadtgebiet.
20.000 Euro im Fördertopf – auch kleinere Vereine und Initiativen profitieren
Im Jahr 2024 werden insgesamt 20.000 Euro für nachhaltige Vereinsprojekte in Düsseldorf vergeben, aufgeteilt in drei Förderrunden. Der erste Fördertopf von 6.000 Euro wurde am 21. März eröffnet, noch sind 4.250 Euro verfügbar (Stand 11.04.2024). Unterschiedliche Förderstufen von 250 Euro und 500 Euro sollen ermöglichen, dass kleine, nachhaltige Projekte umgesetzt werden können. Die Stadtwerke Düsseldorf ermöglichen mit diesem Ansatz insbesondere Initiativen und auch kleineren Gruppen ganzjährig Förderchancen.
In den ersten drei Wochen wurden auf der Aktionsseite https://swd-ag-vereinsfoerderung.de bereits 17 Projekte eingereicht, die von der Pflanzentauschbörse über ein Bienenprojekt bis hin zur Plastikmüllbeseitigung am Rhein reichen. Selbst der Ausbau des Vereinsparkplatzes zu einem E-Auflade-Parkplatz steht auf der Agenda – eine eindrucksvolle Bandbreite an Initiativen, die alle das Ziel haben, Düsseldorf nachhaltiger zu gestalten.
Jetzt liegt es an den Teilnehmern, Stimmen zu sammeln, denn Projekte mit mindestens 200 Stimmen erhalten eine Förderung von 250 Euro, während Projekte mit über 400 Stimmen sogar 500 Euro erhalten können. Für Vereine und Initiativen eine gute Chance, ihre nachhaltigen Projekte in die Tat umzusetzen. Mehr Informationen zu den teilnehmenden Projekten findet man hier: https://swd-ag-vereinsfoerderung.de/projekte/
Förderplattform – gemeinsam aktiv Engagement stärken
Seit 2013 unterstützt Social Value die Stadtwerke Düsseldorf, 12 Förderkampagnen wurden seitdem erfolgreich durchgeführt mit einer Gesamtreichweite von 850.000 Besucher: innen. „Gestartet sind wir mit dem digitalen Trikotsponsoring für lokale Fußballvereine, bevor wir ein Jahrzehnt lang gemeinsam mit dem 'KamelleRegen' Wurfgruppen im Straßenkarneval gefördert haben“, so Lukas Dopstadt, Geschäftsführer von Social Value. „Wir freuen uns, dass wir mit der CrowdVoting-Plattform die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen und intensivieren können.“