swt-Umweltpreis

Seit 2014 fördern die Stadtwerke Tübingen (swt) mit dem swt-Umweltpreis vielversprechende regionale Umwelt- und Klimaschutzprojekte mit jährlich 30.000 Euro.

Mit Erfolg: Bereits 230 Vereine und Projekte aus Tübingen und der Region nahmen mit innovativen Ideen zum Klimaschutz teil – diese reichten vom Pflanzen heimischer Bäume im Waldkindergarten und einer Schmetterlingsfreundlichen Schule bis hin zu kostengünstigen veganen Gerichten in Mensen.

Unterseiten-Referenzen-video-swt-15122023.jpg

So konnten in den vergangenen Jahren über 420.000 Menschen zur Abstimmung mobilisiert werden – damit geht die Reichweite weit über die 90.000 Einwohner:innen Tübingens hinaus.

Die Stadtwerke Tübingen sind 2017 noch einen Schritt weiter gegangen und zeichnen seitdem im Rahmen des Umweltpreises zusätzlich regionale Betriebe aus, die einen Beitrag zum regionalen Umweltschutz leisten: Vom Juweliergeschäft, das auf nachhaltiges Gold setzt, über die klimaneutrale Bäckerei bis zum Kurbetrieb mit halbiertem Energieverbrauch.

Kundenmeinung

„Vom ersten persönlichen Treffen über die Planung bis hin zur Durchführung sind wir mit der Leistungsqualität von Social Value sehr zufrieden. Sowohl das Preis-Leistungs-Verhältnis als auch die Ideale und Werte, die als Motivation hinter der Arbeit von Social Value stehen, sind für uns stimmig.“

Johannes Fritsche, Leiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Tübingen GmbH

  • Kunde:
    Stadtwerke Tübingen

  • Zielgruppe:
    Vereine, Kitas, Schulen sowie Unternehmen und Betriebe

  • Fördersumme:
    30.000 Euro jährlich

  • Reichweite:
    420.000 Nutzer:innen seit 2014

  • Website:
    www.swt-umweltpreis.de/